Abpumpen in der Öffentlichkeit – mit Zellmops!

Zugegebenermaßen, es gibt schönere Situationen als Abpumpen in der Öffentlichkeit oder neben der Schwiegermama. Aber manchmal geht es einfach nicht anders – und für immerhin etwas Privatsphäre gibt es eine Lösung! Du kannst dein Zellmops Stilltuch nämlich nicht nur zum dezenten Stillen unterwegs verwenden, sondern es dir auch beim Abpumpen einfach überlegen. Aber fangen wir von vorne an.

Muttermilch abpumpen in der Öffentlichkeit

entspanntes muttermilch abpumpen in der öffentlichkeit dank stilltuch

Du und dein Baby seid ein super Still-Dreamteam geworden und ihr erobert gemeinsam Wald, Wiesen und Cafés! Die Milch für dein Baby hast du ja immer wohltemperiert und gut verpackt dabei und kannst so dein Baby auch unterwegs mit der besten Nahrung versorgen die es gibt: Muttermilch! Aber vielleicht wärst du nach ein paar Wochen oder Monaten auch gerne mal wieder allein unterwegs? Beim Shoppen mit deiner Freundin oder beim Friseur? Keine Sorge, dafür gibt es eine Lösung, die mit etwas Übung alle glücklich macht: Du pumpst Muttermilch ab und Papa und Baby genießen ein bisschen Exklusiv-Zeit!

Muttermilch abpumpen – fühlt sich das nicht komisch an?

elegantes muttermilch abpumpen in der öffentlichkeit mit stilltuch möglich

Klar, ein zufrieden schmatzendes Baby an der Brust ist ein kuscheligeres Gefühl als eine Milchpumpe. Aber: Hochwertige elektrische Milchpumpen wie zum Beispiel die Swing maxi von Medela können heute den natürlichen Saugrhythmus eines Babys so gut nachahmen, dass sich das Abpumpen fast wie das Stillen eines Babys anfühlt. Wenn du Zeit sparen möchtest, kannst du, wie mit der Swing maxi, sogar doppelseitig, also an beiden Brüsten gleichzeitig, abpumpen. So brauchst du nur die Hälfte der Zeit und Forscher haben sogar herausgefunden, dass Mütter ihre Brüste beim doppelseitigen Abpumpen so gut entleeren, dass die Milch einen höheren Energiegehalt hat und die Milchproduktion gefördert wird. Ziemlich praktisch, oder? Natürlich musst du das Abpumpen erst ein bisschen üben – und Papa und Baby das Füttern! – aber schon bald kannst du ganz entspannt Ausflüge planen!

Keine Scheu: Abpumpen unterwegs

muttermilch abpumpen in der öffentlichkeit mit stilltuch von zellmops

Aber klar, irgendwann tickt die Uhr, deine Brüste fangen an zu spannen und die nächste Stillmahlzeit wäre dran. Dann musst du entweder schnell schnell nach Hause – oder, du hast deine Milchpumpe dabei und pumpst einfach unterwegs ab! In der Öffentlichkeit???! Ja, warum nicht? Kleine Milchpumpen wie die Swing maxi von Medela haben dafür extra eine Batterieoption und sind außerdem richtig leise. Und dein Zellmops Stilltuch verschafft dir nicht nur beim Stillen Privatsphäre, sondern auch beim Abpumpen: Dank der Träger kann das Tuch nicht verrutschen, du hast die Hände frei und kannst die Milchpumpe ganz in Ruhe starten. Durch den Sichtbogen, der vorne absteht, hast du stets alles gut im Blick. Also such dir einfach einen ruhigen Ort und mach es dir bequem. Stilltuch um den Hals legen, Pumpe ansetzen und los geht’s! Vielleicht hilft dir auch eine kleine Generalprobe mit Stilltuch und Pumpe zu Hause, wo du das Anlegen des Tuches und das Abpumpen ganz in Ruhe üben kannst.

Auch das geht: Abpumpen am Arbeitsplatz

einfaches unauffälliges muttermilch abpumpen in der öffentlichkeit mit stilltuch

Die Sehnsucht nach ein paar ruhigen Stunden ganz für dich allein muss natürlich nicht der einzige Grund fürs Abpumpen sein. Vielleicht ruft der Job und du weißt nicht, wie du die Arbeitszeiten mit dem Stillen deines Babys vereinbaren sollst? Ganz wichtig: Du musst nicht abstillen! Auch bei der Rückkehr in den Beruf kann dir eine Milchpumpe sehr helfen. So kannst du für dein Baby einen Milchvorrat im Gefrier- und Kühlschrank anlegen, an dem sich Papa, Oma oder Babysitter bedienen können. Wenn du zur Arbeit fährst, packst du Milchpumpe, Stilltuch und Kühltasche ein und pumpst einfach dort deine Milch ab. Als stillende Mutter, stehen dir Pausen dafür zu! Klar, Stillen oder Abpumpen in der Öffentlichkeit ist das eine – speziell am eigenen Arbeitsplatz abzupumpen ist für viele sicher nochmal eine andere Herausforderung. Am besten du klärst mit deinem Arbeitgeber, ob er dir vielleicht einen geschützten Raum dafür zur Verfügung stellen kann und mit Stilltuch schaffst du dir zusätzlich Privatsphäre. Deine abgepumpte Muttermilch packst du dann einfach in die Kühltasche und nimmst sie später mit nach Hause für den nächsten Tag. Und die abendliche Stillmahlzeit genießt du mit deinem Baby ganz in Ruhe – ohne Pumpe und Stilltuch!

muttermilch abpumpen in der öffentlichkeit einfach gemacht

Kooperation Medela und Zellmops

wie pumpst du in der öffentlichkeit ab?

Für diesen Artikel haben wir mit Medela kooperiert, die uns Text und Milchpumpe zur Verfügung gestellt haben. Die gezeigte Milchpumpe findest du bei ihnen im Shop. Das gezeigte Stilltuch und viele weitere Modelle findest du in unserem Onlineshop!

Jetzt Stilltücher zum Abpumpen in der Öffentlichkeit kaufen!

Der Beitrag Abpumpen in der Öffentlichkeit – mit Zellmops! erschien zuerst auf Zellmops – Nachhaltige Accessoires für Mamas und Babys.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post