Tipps von Hebamme Laila: Das Stillkissen als Nestchen

Das Baby liegt auf dem Nestchen aus einem Stillkissen im Bett. Das Stillkissen wurde an den Beinen zusammengebunden. So ist das Baby sicher auf dem Stillkissen gelagert und verrutscht nicht. So liegt das Baby erhöht im Bett der Eltern und die Eltern müssen sich keine Sorgen machen, dass sie sich vielleicht auf das Baby legen könnten.

Meine Freundin, Nachbarin und Hebamme Laila hat hilfreiche Tipps rund um das Familienbett, Nestchen, die Lagerung vom Baby und Beistellbettchen. Einiges wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank, liebe Laila, für deinen wertvollen Input <3

Schlafen mit Baby im Bett

Das Co-Sleeping ist ein großes Thema, weil einige Eltern Angst vor dem plötzlichen Kindstod haben. Sie befürchten, dass sie sich auf das Baby legen, wenn das Baby mit bei ihnen im Bett schläft. Ebenfalls könnte das Baby mit der Bettdecke bedeckt werden und somit keine Luft mehr bekommen. Deshalb sollte das Baby immer auf Kopfhöhe der Eltern schlafen. 

Das Nestchen

Als zusätzlicher Schutz können die Eltern ein Nestchen für die Ablage des Babys verwenden. So ist das Baby trotzdem nah, man kann es beobachten, kuscheln, und auch zum Stillen ist es nicht weit. Es ist so optimal für das Familienbett. 

Stillkissen kannst du sehr gut als Nestchen benutzen. Das Kissen kann sich optimal an den Rücken des Babys anpassen und gibt ihm eine sichere Begrenzung. Ich empfehle, die Beinchen vom Kissen zusammenbinden. Dazu kannst du Gummibänder, eine Schnur oder ein schönes Tuch benutzen. Du kannst auch als zusätzliche Gemütlichkeit einen Stoff darüber legen. 

Das Beistellbettchen steht am Familienbett. Das Nestchen für das Baby liegt mit im Familienbett. Die Eltern können im Beistellbett das Baby ablegen, oder es als Ablagefläche benutzen. Man sieht, wie das Baby auf dem Stillkissen liegt, was zu einem Nestchen geformt wurde. Damit die das Kissen so liegen bleibt, wurden die beiden Kissenbeine mit einem Tuch zusammengebunden.

Beistellbettchen

Ein Beistellbettchen kann als praktische Ablage benutzt werden. Im Beistellbettchen sollte eine Begrenzung sein. Die Babys haben den Moro-Reflex, einen ruckartigen Streckreflex der Arme. Das kann durch Schrecksitutionen ausgelöst werden und tritt häufig beim Schlafen auf. Deshalb ist pucken hier sehr toll. So wird einen Begrenzung für das Baby geschaffen. 

Das Baby liegt auf dem Nestchen im anstellbettchen. Es schläft dort und liegt entspannt auf dem Naturmaterial.

Atmungsaktivität

Zu Beginn haben Babys oft Mühe, ihre eigene Körpertemperatur zu regulieren. Daher ist es empfehlenswert, auf Naturmaterialien zurückzugreifen. Sie unterstützen die Regulation, weil das Material atmungsaktiv ist. Im Gegensatz zu mit Plastik gefüllten Kissen kann Wärme gut abgeleitet werden.

Vielen Dank, liebe Laila <3

---

Auf dem unteren Bild siehst du die Bio Hirse, mit welcher die Stillkissen gefüllt sind.  

Die Hirse ist in einem Kissen, das leicht mit dem Reißverschluss geöffnet ist, damit man sehen kann, wie die Hirse aussieht. Es ist nicht die gesamte Hirse, sondern die Schalen des Hirsekorns. Somit befindet sich in einem Stillkissen von Zellmops gereinigte und getrocknete Hirseschalen. Dies ist sehr nachhaltig, da so die Hirseschalen verwendet werden können und nicht weggeschmissen werden müssen.

Mit der Hirsefüllung ist nicht das gesamte Hirsekorn gemeint, sondern die Schale. Das Hirse wird geerntet und die Körner für Lebensmittel weiterverwendet. Die übrig gebliebenen Schalen werden gewaschen und getrocknet. Somit können diese als Naturmaterial ihre positven Eigenschaften in Still- und Lagerungskissen, sowie Nestchen einbringen. Nachhaltig ist daran, dass die Schalen einen Zweck erfüllen und nicht entsorgt werden müssen. So kann das gesamte Korn genutzt werden und es entsteht kein Abfall. Selbstverständlich ist die Hirse aus biologisch kontrolliertem Anbau (kbA). Das garantiert uns, dass beim Anbau der Pflanze keine chemischen Mittel verwendet wurden, der Herstellungsprozess ökologisch einwandfrei ist und du somit ein Produkt erhältst, was rein und schadstofffrei ist. 

Wir haben ein Beistellbett gekauft, worin der Kleine insgesamt vielleicht 8 Stunden geschlafen hat. Es war unser Ablageort für das Stillkissen, Essen, Teller und Bücher :) Der Kleine wollte einfach bei uns schlafen und das war toll. Ich hatte zugegebenermaßen einen Schreckmoment, bei dem die Decke tatsächlich über seinem Kopf war. Ich habe das schnell gemerkt und ich hätte gern den Tipp mit dem Stillkissen oder Nestchen gehabt. Zumal wir ja Stillkissen da hatten. Deswegen möchte ich die wertvollen Tipps von Laila gern mit euch teilen. Ich hatte dann darauf geachtet, dass er auf Kopfhöhe schläft. 

Hier findet ihr noch ein Foto aus der Babyzeit 2020 und wie wir das Baby auf dem Stillkissen gelagert haben. Von hinten sieht das Kissen aus, wie ein Herz <3

Das Baby liegt auf einem Stillkissen, das zu einem Nestchen drapiert ist. So liegt es eingekuschelt in den Stoff auf einer decke, die über das Kissen gelegt wurde. Die Hirsefüllung passt sich hervorragend an den Rücken des Babys an.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Schlaft ihr im Familienbett? Wie habt ihr das Baby gelagert? 

Alles Liebe und Gute, 

Laila und Silke

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post