Wie alles begann

So ist Zellmops entstanden. (Hab die Seite gerade erst angefangen, da geht noch mehr. Silke, 01.02.22)

2011

Der Name Zellmops wurde geboren. Meine Freundin Julia schrieb mir eine SMS (!), wie es mir ginge und wünschte mir und dem "Zellmops" noch einen schönen Tag.

2012

Lana wurde geboren. 3 Wochen danach konnte ich endlich problemlos Stillen. Das erste Produkt war demzufolge ein Stilltuch, mit dem Silke in der Öffentlichkeit stillen konnte. So war die Privatsphäre gewahrt und das Baby hatte weiterhin eine gemütliche Höhle und Begrenzung nach Außen.

Weil ich nicht nähen konnte, wurde der Schnitt des Stilltuchs mit einer Schneiderin erstellt. Anschließend lernte ich nähen und nähte die ersten 300 Stilltücher selbst.

2013

Der Ahoi-Stoff fand im Original den Weg zu uns. Eine Schneidermeisterin, die ihren Bestand an Vintagestoffen verkaufte, veräußerte uns ihre Restbestände. Daraus sollten Stilltücher im Upcycling entstehen. An einer kleinen Ecke des Stoffes stand die 4-stellige Postleitzahl des Produktionsunternehmen. Ich schaute, in welchem Postleitzahlen-Bereich dieser Ort heute liegen würde. Dann rief ich alle Stoffunternehmen in dem Umkreis an und wurde fündig. Es gibt ihn tatsächlich immer noch und wir beziehen ihn bis heute. Leider ist er unser einziger Ökotex100-Stoff, weshalb wir nicht 100 % Bio sind. Eine Bio-Produktion würde bei einer Beauftragung von 8000 Metern funktionieren. Wir allein schaffen das aber nicht. Wer als Unternehmen diesen Stoff also auch in Bio will, kann sich gern an uns wenden. Dann ziehen wir das gemeinsam durch.

2014

Ladeneröffnung in Berlin Friedrichshain

2015

Wir stellten unsere erste Vollzeit-Näherin ein.

2016

Wir haben mittlerweise 5 Bio-Stoffe :)

2017

Unser Laden wurde zu klein und wird von meiner weiteren Firma PÜPPIKRAM genutzt.
Zellmops zieht in die Ladenfläche um die Ecke zu Aufschnitt.

2018

PÜPPIKRAM zieht vom alten Zellmops-Laden in einen größeren Laden ein paar Häuser weiter. Zellmops zieht wieder in die Ursprungsräume. Dort können wir erst im Frühjahr wieder richtig starten, weil wir einen Wasserschaden hatten.

2019

Tinder spült uns Matti ans Land. Erst nur zu Silke, dann reißt er irgendwann den Onlinemarketing-Bereich an sich.

2020

Corona und so. Vio wird mitten im Lockdown geboren. Wir haben unser ganzes Geld für Lieferservices ausgegeben. Matti bringt irgendwann einen Kurs raus "how to survive Wochenbett", wenn keiner Putzen kommen darf und Oma auch kein Essen machen kann. Oder spazieren gehen darf.

Man darf aber im Laden unter Auflagen Beratungen durchführen.

2021

Elternzeit, Krise managen, Homeschooling hinbekommen und dabei cool bleiben. Hat oft nicht geklappt.

2022

Ich übernehme als Gründerin ab 01.04.22 Zellmops wieder komplett und freue mich, wieder mehr Zeit mit meinem "Erstgeborenen" Unternehmen zu verbringen. Ich wünsche mir weiterhin nachhaltige Produkte für Eltern und die Weiterentwicklung im psychodynamischen Bereich durch den Einsatz von Heilpflanzen in unseren Produkten.

Bei Fragen dürft ihr mich gern jederzeit unter 01798934438 oder silke@zellmops.de erreichen.

Alles Liebe,

Eure Silke